Bürgerdialog mit der CDU Herford zum Thema Innere Sicherheit

Am 28. Juni war der Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke zu Gast im Denkwerk in Herford. Eingeladen hatte die dortige CDU zu einem Bürgerdialog. Neben dem Abgeordneten saßen dabei Volker Huss, stellv. Landesvorsitzender der GdP NRW sowie Sachverständiger zum Polizeigesetz, Katharina Hartwig, stellv. Kreisvorsitzende der CDU und als Moderator Klaus Oehler, Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Herford, auf der Bühne. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Frage der Sicherheitslage im städtischen und ländlichen Raum NRWs sowie zukünftige Herausforderungen beim Thema Innere Sicherheit.

Nach kurzen Impulsvorträgen durch den Abgeordneten Sieveke und Herrn Huss, leitete Frau Hartwig die Diskussionsrunde mit den Anwesenden ein. In einem lebhaften und interessanten Dialog kam dabei schnell das neue Polizeigesetz zur Sprache. Neben vielen positiven Rückmeldungen, gab es an dieser Stelle allerdings auch kritische Stimmen.

Sieveke stellte zunächst fest, dass es sehr erfreulich sei, wenn ein politisches Thema ein solches Interesse in der Bevölkerung erfahre. „Zu bedenken ist jedoch auch, dass zur Zeit sehr viele Positionen und Ansichten in der Öffentlichkeit vertreten werden, die nicht alle auf einer seriösen Grundlage beruhen." Der Abgeordnete betonte in diesem Zusammenhang ebenfalls, wie wichtig es sei, „die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen und diese umfassend zu informieren.“

Diese Ansicht teilte auch Volker Huss, der besonders die veränderte Situation für die Polizei, durch neue Kommunikationsmöglichkeiten und internationalen Terror, betonte.

Abschließend hielt Sieveke fest, dass jeder einzelne in der Lage sei, einen Beitrag zur Inneren Sicherheit zu leisten. Dies beginne mit dem Respekt gegenüber Einsatzkräften.

Foto: © Daniel Sieveke MdL / Christian Müller