Vereinbarkeit von Familie und Beruf

  Foto: Christiane Lang

CDU: Zeit für Familie und Beruf

„Wir wollen eine familiengerechte Arbeitswelt und keine arbeitsmarktgerechten Familien.“
(Daniel Sieveke)

Frauen haben in der Pandemie wieder besonders gezeigt, dass sie flexibel auf die sich ständig veränderten Bedingungen reagieren können. Andererseits sind die Mehrfachbelastungen gerade für Frauen im Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie erheblich. Daher brauchen sie Unterstützung.
Die CDU will für Frauen die politischen Voraussetzungen schaffen, damit Frauen Mut zur Selbstständigkeit haben, Frauen im ländlichen Raum nicht abgehängt werden und flexibles Arbeiten selbstverständlich ist.

Frauen sollen aus eigener Kraft auch ihr Leben im Ruhestand bewältigen können. Altersarmut darf nicht das Ergebnis einer durch Haus- und Familienarbeit unterbrochenen Erwerbsbiographie sein. Diese Arbeit verdient Anerkennung und Wertschätzung.

Frauen haben ein Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. Wir dulden weder gesellschaftlich, noch rechtlich physische, noch verbale Gewalt, weder Menschenhandel noch Genitalverstümmelung.

Frauen und Mädchen können in technischen, handwerklichen und akademischen Berufen genauso viel leisten wie alle anderen. Wir fördern diese Talente von Anfang an.

Zukünftige Handwerksmeisterinnen wollen wir besonders fördern.

Gleichstellung ist für die CDU selbstverständlich.