Nordrhein-Westfalen ist Verbraucherschutzland

CDU: Wachsende Herausforderungen brauchen kompetente Verbraucherinformation und verbesserten Verbraucherschutz 

„Verbraucherschutz von morgen heißt, neue Konzepte für die digitale Informationsvermittlung, aufsuchende Verbraucherberatung und Sprechstunden im ländlichen Raum zu finden.“
(Daniel Sieveke)

Verbraucherschutz in NRW wurde schon immer großgeschrieben. Das dichte Netz von 62 Beratungsstellen in NRW belegen dies. Dort, wo regional noch Lücken an Beratungsstellen vor Ort sind, werden wir diese schließen.

Gleichzeitig zu den Ansprechpartnern in den Regionen machen wir uns stark für die Möglichkeiten der digitalen Verbraucheraufklärung. Mit der „Flug-Ärger-App“ ist ein Schritt getan, der von NRW ausgehend bundesweite Anerkennung erlangt hat. Gleiches wollen wir für das Thema Lebensmittelwarnung für alle Verbraucher einfacher und verfügbarer machen.

Doch Verbraucherschutz ist viel mehr als ein Beratungsangebot. Wir setzen uns dafür ein, dass der Wert von Lebensmitteln wieder mehr in das Bewusstsein der Verbraucher rückt. Eine Kampagne gegen die Verschwendung von Lebensmitteln oder auch eine „Koch-App“ für Reste aus dem Kühlschrank sind gute erste Ansätze, die wir weiterverfolgen wollen.

Gleiches gilt für die Bereiche Arzneimittelsicherheit und den Schutz vor den Gefahren der Digitalisierung, Stichwort Datensicherheit. Auch die Sensibilisierung der Verbraucher für die Machenschaften der Abmahnindustrie werden weiter im Fokus unserer politischen Arbeit bleiben.