Marc Lürbke und Daniel Sieveke begrüßen Paderborner Schützen im Landtag 

Im Oktober begrüßten die beiden Landtagsabgeordneten Marc Lürbke (FDP) und Daniel Sieveke (CDU) Paderborner Schützen im Landtag Nordrhein-Westfalen. Auf Einladung der beiden Abgeordneten waren  der Paderborner Schützenkönig Ralf Brinkmann sowie der Schützenkönig aus Schloss Neuhaus, Raimund Voss der Einladung gefolgt. 

Mit einem Zapfenstreich vor dem Landtag und einem Empfang hat das Landesparlament die wichtigen Verdienste des Schützenbrauchtums gewürdigt. Bereits zum fünften Mal fand die Veranstaltung in Düsseldorf statt. „Unser Paderborner Schützenbrauchtum steht für Freiheit, Toleranz und Demokratie und ist aus dem öffentlichen Leben unserer Region nicht wegzudenken. Wir freuen uns deshalb sehr, die Schützen im Landtag begrüßen zu können.“, erklärten Lürbke und Sieveke. Schützenvereine seien wichtige Wertegemeinschaften, die Brauchtum pflegen und damit auch ein Stück Geschichte und Kultur unserer Heimat erhalten.

Die Teilnehmer hatten auch die Gelegenheit mit dem stellvertretenden Bundesschützenmeister Walter Finke über das kommende Bundesschützenfest 2019 in Schloß Neuhaus und mit dem Landtagspräsidenten André Kuper über die Herausforderungen des Ehrenamtes zu sprechen. Rund 800 Schützen aus ganz Nordrhein-Westfalen sind gestern Abend in Düsseldorf begrüßt worden.

Bild: Der Einladung folgten (von links nach rechts): Marc Lürbke MdL, Stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke, Schützenkönig Raimund Voss, Hohe Frau Zeremonienmeisterin Silke Bauer, Landtagspräsident André Kuper MdL, Schützenkönig Ralf Brinkmann, Zeremonienmeister Olaf Hildebrandt, Hauptmann Andreas Kneer, Daniel Sieveke MdL, Ehrenhauptmann Winfried Kurte.

Foto: © Christian Müller