130 Jahre Reismann-Gymnasium

In den 130 Jahren seines Bestehens hat das Reismann-Gymnasium in Paderborn viele Abiturienten hervorgebracht, die hier ihr geistiges Rüstzeug erhalten und danach in Wissenschaft, Lehre, Forschung, Kunst, Politik oder in Wirtschaft und Handwerk Karriere gemacht haben. Zum Jubiläum hat jetzt einer von ihnen, Hans-Joachim Grote (CDU), mal wieder in die ehrwürdigen Räume hineingeschnuppert, der heute Innenminister in Schleswig-Holstein ist und zuvor Bürgermeister in Norderstedt war, der aber 1994 als Geschäftsführer der Landesgartenschau in Paderborn bis heute hier sichtbare Spuren hinterlassen hat.

Am Rande der Jubiläumsfeier hatte Daniel Sieveke natürlich auch Gelegenheit, mich mit dem „Kollegen“ aus dem Norden auszutauschen über Themen, die die innere Politik der Länder betreffen, vor allem die Bereiche Neufassung des Polizeigesetzes und Migration.

Als Abiturient des Jahrganges 1975 attestierte Minister Grote seinen damaligen Lehrern Wärme und Hilfsbereitschaft, bedauerte aber auch, dass sich die Schüler seiner Abiklasse später völlig aus den Augen verloren hätten. Gleichzeitig staunte er über die vielen baulichen Verbesserungen am „Reismann“: In den vergangenen Jahren hat die Stadt rund 15 Millionen Euro investiert, wie Bürgermeister Michael Dreier zusammenrechnete – in moderne Fachräume, ein neues Fachraumgebäude, Mensa, Schulhofgestaltung und Dreifachturnhalle. Seit zehn Jahren Dauerbaustelle, ein gesamter Abiturjahrgang habe damit leben müssen, bemerkte Schulleiter Siegfried Rojahn augenzwinkernd. Aber es hat sich gelohnt!

Foto: © Susanne Meiche