Närrischer Landtag 2019 – Hasi Palau!

Mehr als 140 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen aus ganz NRW haben den Landtag in Düsseldorf kürzlich erneut zur Karnevalshochburg gemacht. Fast 1.000 Karnevalisten feierten beim „Närrischen Landtag“ das Winterbrauchtum, die 5. Jahreszeit.

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke besuchten  Vertreter des Paderborner Karnevalsvereins Hasi-Palau unter Führung  der Mümmelprinzessin Chrissi der Ersten, des Präsidenten Andreas Gorecki und des 1. Senators Michael Keck die Landeshauptstadt und nahmen am „Närrischen Landtag“ teil. „Es freut mich, dass auch in diesem Jahr die Karnevalisten aus Paderborn meiner Einladung gefolgt sind.“, so Sieveke. Das hervorragende Programm auf der Bühne mit Tanzeinlagen und musikalischen Darbietungen sorgte dabei wieder für gute Stimmung bei den Gästen.

Beim jecken Gipfeltreffen begrüßte zunächst die stellvertretende Landtagspräsidentin Carina Gödecke die Karnevalisten aus Paderborn auf der großen Bühne. Den ganzen Nachmittag über nahm sich dann das Präsidium des Landtags unter Führung von André Kuper, gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten, die Delegationen aus dem ganzen Land zur jeweiligen herzlichen Begrüßung mit Fotoempfang vor. Aus dem Paderborner Land waren auf Einladung von Bernhard Hoppe-Biermeyer Vertreter des Karnevalvereins „Eintracht“ Delbrück zum Austausch im Landtag und auch die Jecken der Karnevalsabteilung der TuRa Elsen unter Führung von Prinz Dennis I. und die Karnevalisten vom Fürstenberger Carnevals Club ließen sich einen Besuch in Düsseldorf nicht nehmen. „Der Närrische Landtag ist ein schöner Anlass, um Besuch aus der Heimat zu empfangen. Karnevalsvereine sorgen nicht nur während der Karnevalssession für Stimmung, sie setzen sich auch zwischen den tollen Tagen für unsere Gesellschaft ein. Diesen Einsatz wollen wir mit dem Närrischen Landtag würdigen. Den Paderbornern danke ich sehr herzlich für Ihren Besuch und ich freue mich schon jetzt auf die Besucher im nächsten Jahr.“, betonte Sieveke abschließend.

                                                                          

Foto: © Christian Müller-Albers