Meine vier Wochen bei Daniel Sieveke und Team

 Nach vier aufregenden und ereignisreichen Wochen endet mein Praktikum in Herrn Sievekes Büro und ich würde Ihnen gerne ein paar meiner Eindrücke schildern. Zunächst möchte ich mich bei Herrn Sieveke bedanken, für die Möglichkeit eines Praktikums in seinem Büro und das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wurde. Auch bedanken möchte ich mich bei Herrn Sievekes wissenschaftlichen Mitarbeitern Hartwig Höschen und Christian Müller-Albers, die mich stark in das tagesaktuelle Geschehen einbezogen haben und jederzeit Ansprechpartner waren. Auch bei den Mitarbeitern der CDU-Kreisgeschäftsstelle möchte ich mich für die angenehme Zusammenarbeit bedanken.

Die vier Wochen des Praktikums haben mir noch einmal deutlich gemacht, dass Politik tatsächlich an der Basis gemacht wird und das Bürger die Möglichkeit haben sich jederzeit an die für ihren Wahlkreis zuständigen Politiker zu wenden. Herr Sieveke und seine Mitarbeiter stellen in meinen Augen das „Team Sieveke“ dar, die sich gemeinsam um die Anliegen der Bürgerschaft kümmern. Dieses „Team Sieveke“ konnte ich in den Wochen auf unterschiedliche Weise unterstützen. Beispielsweise wurde ich mit der Erstellung des Newsletters für den Februar betraut und konnte auch für den März-Newsletter Artikel beisteuern. Darüber hinaus habe ich vielfältige Recherchearbeiten erledigt und unter anderem eine Power-Point-Präsentation über die Anwärter auf den CDU-Parteivorsitz erstellt, mit abschließender fundierter Prognose. Allerdings fallen Prognosen anlässlich der aktuellen akuten Corona-Krise schwer. So musste der Vortrag der Präsentation im Home-Office erfolgen, was dank hilfreicher Online-Tools kein Problem mehr darstellte.

Als besondere Highlights des Praktikums werden mir die Diskussionen zwischen Herrn Sieveke, seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern und mir in Erinnerung bleiben, die für mich persönlich sehr lehrreich und bereichernd waren. Außerdem natürlich der Besuch im Düsseldorfer Landtag, der Herzkammer der Nordrhein-Westfälischen Demokratie, wo mich Christian Müller-Albers durch das architektonisch ansprechende Gebäude führte und mir die verschieden Fraktionssäle zeigte oder das Empfangszimmer des Landtagspräsidenten mit Blick auf den Rhein. Herr Sieveke nahm mich zu einer kurzen fraktionsinternen Besprechung mit, bei der auch der Innenminister anwesend war.

Für diese Erfahrungen bin ich sehr dankbar und kann nur jedem Politikinteressierten empfehlen ein solches Praktikums zu absolvieren.

Foto: © Philipp Westermayer