Mark Stücher übernimmt Sievekes Job für drei Tage

 Die Jugend wählt nur noch grün? Wohl kaum! Beim diesjährigen Jugendlandtag wird Mark Stücher, engagiertes Mitglied der Jungen Union  im Kreis Paderborn, den heimischen MdL Daniel Sieveke und die CDU in Düsseldorf vertreten.

Für drei Tage wird der 19-Jährige dann in die Rolle eines NRW-Landtagsabgeordneten schlüpfen, Arbeitskreis- und Ausschussarbeit kennen lernen, an Plenarsitzungen im Hohen Hause teilnehmen, ein Jugendlandtagspräsidium mitwählen und Anträge beraten. Die Beschlüsse des Jugendlandtages werden dann später sogar im „echten“ Landtag von den gewählten MdL weiterberaten und ggf. auch in Beschlüsse umgesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Vorfeld aus einer Liste von zehn möglichen Themen ihre Favoriten wählen. Es besteht aber in Form von Eilanträgen und aktuellen Stunden die Möglichkeit, weitere Themen zu beraten. In diesem Jahr werden folgende Themen im Plenum diskutiert:

  1. Einführung einer allgemeinen Impfpflicht als Voraussetzung für einen Kita-Platz
  2. ÖPNV attraktiver machen

Die Jugendlandtage gelten landesweit inzwischen als sehr gut aufgestellte Modelle zur Vermittlung politischer Bildung, über 2.000 junge Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen haben seit dem ersten Jugend-Landtag 2008 bereits teilgenommen. Auch alle Teilnehmer aus Paderborn sind über die Jahre immer wieder begeistert vom Rhein zurückgekehrt. Der Landtag trägt übrigens alle Kosten, auch der An- und Abreise, Interessenten schon für den nächsten Jugendlandtag können sich frühzeitig hier informieren: Parlamentsmitglied für drei Tage

Foto: © Christian Müller-Albers