In die Kitas kehrt Normalität zurück

 Am 28. Juli 2020 hat Familienminister Dr. Joachim Stamp die Pläne für Kita-Öffnungen ab Mitte August bekannt gegeben. Dazu der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Kamieth:

„Wenn die Sommerferien enden, wollen und müssen Eltern kleiner Kinder wissen, wie es in den Kitas weitergeht. Diese Klarheit hat das Familienministerium ihnen heute gegeben: Ab Mitte August kehrt mit dem vollen Regelbetrieb ein großes Stück Normalität zurück in die Kitas und damit auch in die Familien bei uns in NRW. Das ist gut für Eltern, die seit Monaten Beruf und Familie miteinander vereinbaren müssen; das ist gut für unsere Kinder, die wieder zeitlich uneingeschränkt mit Gleichaltrigen lernen und spielen können.

Eine weitere drängende Frage für viele Eltern ist heute gleichfalls geklärt worden, nämlich wie geregelt wird, wenn ein Kleinkind einen Schnupfen oder eine laufende Nase hat. Gesundheit für Kinder und Erzieher steht stets an allererster Stelle, aber für einen harmlosen Infekt, wie er bei Kindern üblich ist, gibt es jetzt eine pragmatische Lösung, die den Eltern entgegen kommt, die in den vergangenen Monaten Großes geleistet haben. Mein besonderer Dank gilt zudem all unseren engagierten Erzieherinnen, Erziehern und Tagespflegepersonen, aber auch den Kommunen und Trägern der Einrichtungen, die unsere Kinder während der Corona-Pandemie unter schwierigen Bedingungen immer pädagogisch wertvoll und liebevoll betreut haben.“

Foto: © Albrecht E. Arnold  / pixelio.de