Bundesweiter Fachkongress „Häuser des Jugendrechts“ im HNF

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als unser damaliger Bürgermeister Heinz Paus und unser Landrat Manfred Müller im Januar 2014 den Startschuss für das Paderborner Haus des Jugendrechts gaben. Nicht nur ich und zahlreiche Justiz-, Polizei- und Jugendhilfeexperten waren schon damals vor Ort, sondern gleich beide damaligen SPD-Minister für Inneres und Justiz, Jäger und Kutschaty, waren voller Begeisterung. Denn damals wurde in Paderborn etwas auf den Weg gebracht, dass inzwischen Vorbild ist für ähnliche Einrichtungen bundesweit sowie natürlich weitere gleicher Art bei uns in Nordrhein-Westfalen. 

Denn der Erfolg gab allen Beteiligten Recht, über die Parteigrenzen hinweg. Kriminelle Karrieren zu stoppen, bevor sie überhaupt zu „Karrieren“ werden, das ist ein Ansatz, der offenbar funktioniert. Dass nun, fünf Jahre später, im Paderborner Heinz-Nixdorf-Museumsforum ein bundesweiter Fachkongress entsprechender Experten aus dem ganzen Land stattgefunden hat, ist dafür ein klarer Beleg. In Paderborn und Köln gab es NRW-weit die ersten Häuser des Jugendrechts, 2016 kam beispielsweise Dortmund hinzu, 2017 die Landeshauptstadt Düsseldorf und 2018 Essen. 

Das bundesweit erste Haus des Jugendrechts wurde bereits 1999 in Stuttgart konzipiert, damals noch als Modellprojekt. Die klare gemeinsame Ansage an das Thema Jugendkriminalität von Jugendämtern, Staatsanwaltschaften und Polizei lautet dabei auch bei uns in Paderborn: „Erstens sind wir da, und zweitens kommen wir auch wieder!“ Dass die Zwischenbilanz der Einrichtung in Paderborn diesmal mit Peter Biesenbach MdL ein Justizminister der CDU zog, machte für mich persönlich den Kongressauftakt noch erfreulicher. Ich bin allen Beteiligten an diesem Vorzeigeprojekt sehr dankbar für ihr fachliches Mitwirken, gerade auch den Organisatoren des Kongresses in Paderborn und den heimischen Netzwerkpartnern im Rahmen des Projektes „Kurve kriegen!“.                                                        

Foto: © Daniel Sieveke