Förderprogramm: 637.000 € für die Untouchables Paderborn
„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort
„Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler der Untouchables Paderborn. In der aktuellen Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt 637.524,00 Euro für die Modernisierung des Kinder- und Breitensportfeldes. Ich freue mich sehr, dass die Baseballerinnen und Baseballer, insbesondere der Nachwuchs, jetzt die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte zu nutzen.“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke. „Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden unter Rot-Grün die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt so NRW weiterhin als Sportland Nummer 1.“ so Sieveke weiter.
Die Untouchables wollen Maßnahmen in Höhe von insgesamt 1.236.524 Euro durchführen. Aus dem Sportstättenförderprogramm der „Moderne Sportstätten 2022“ erhalten sie dazu 637.524 Euro. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen des Baseballclubs mit den Arbeiten beginnen.
Zur Landesförderung in Paderborn erklärt die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz: „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen. Nun können wir den Sanierungsstau deutlich reduzieren. Denn nur wenn Sportstätten auf dem neuesten Stand sind, können die Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“
Neben den zu begrüßenden Investitionen in die Sportstrukturen Paderborns wie bei den Untouchables, hat Sieveke weiter den möglichen Bau eines Eissportstadions im Blick: „Als Paderborner Politiker unterstütze ich den Bau einer Eishalle in unserer Stadt. Der TV 1875 Paderborn hat bereits Pläne für den Neubau einer Eishalle am Sportzentrum Goldgrund erstellt. Die Gespräche dazu sollen fortgeführt werden.“
Hintergrund:
Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können.
Foto: © Eigene Zusammenstellung / Canva