Ein Blick hinter die Kulissen 

 Mein Name ist Philipp Westermayer, ich bin 19 Jahre alt und studiere gegenwärtig Politik und Wirtschaft an der WWU Münster. Ab April beginnt mein zweites Semester. Seit Montag dem 24.02.2020 bin ich Praktikant im Wahlkreisbüro von Daniel Sieveke und übernehme seitdem diverse Aufgaben, wobei ich sehr interessante und gewinnbringende Erkenntnisse über die politische Arbeit, nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf kommunaler Ebene gewinne. Ich habe mich bewusst für ein Praktikum bei Daniel Sieveke entschieden, den ich beim Ehemaligen-Abend vom Gymnasium Theodorianum kennenlernen durfte, weil mich der politische Prozess abseits der medialen Berichterstattung und dem öffentlichen Diskurs über Politik, nämlich hinter den Kulissen, ausgesprochen interessiert.

Daniel Sieveke und seine Wissenschaftlichen Mitarbeiter Hartwig Höschen und Christian Müller geben mir die Möglichkeit tiefe Einblicke in den politischen Alltag zu gewinnen und mich auch an manchmal kontroversen Diskussionen zu beteiligen. Diese erste Woche hat mir großen Spaß bereitet und ich bin gespannt und zuversichtlich auf weitere Eindrücke, die ich in den nächsten Wochen auch bei einem Besuch im Düsseldorfer Landtag erhalten soll.

Darüber berichte ich im nächsten Newsletter.