Rückblick: Bundesschützenfest 2019

 Ich gebe es zu: Ich ziehe den grünen Rock gerne an und ich stehe hinter unserer heimischen Schützentradition. Als Kämper im PBSV und ebenso aus Überzeugung beim Bürger-Schützen-Verein Schloß Neuhaus - St. Henricus-Schützenbruderschaft. Da war es nur selbstverständlich, dass ich beim Bundesschützenfest an allen drei Tagen in der alten Residenz mit von der Partie war, mich unter die 30.000 Teilnehmer und Zaungäste aus ganz Deutschland gemischt und viele interessante Gespräche geführt habe. Ein Erlebnis, das noch lange nachklingen wird, wenn man bedenkt, dass der Bund der Historischen rund 1300 Bruderschaften mit mehr als 400.000 Mitgliedern repräsentiert, von denen die meisten wenigstens eine Abordnung nach Schloß Neuhaus entsandt hatten.


Das Bundesfest begann mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, es folgten die Kranzniederlegung an der alten Schlosswache und der Zapfenstreich im Marstallinnenhof. Live-Musik ließ den ersten Tag stimmungsvoll ausklingen. Das Schießen um die Bundeskönigswürde mit und das Demonstrationsvogelschießen auf dem malerischen Freilichtbühnengelände waren neben dem schon traditionellen Fahnenschwenken und der Proklamation der Majestäten am Brunnentheater die Höhepunkte am Samstag. Nach dem offiziellen Empfang des Paderborner Bürgermeisters Michael Dreier im Spiegelsaal des Schlosses wurde zum Festball geladen. Fast wie zu Zeiten des Fürstbischofs, mögen einige auswärtige Teilnehmer gedacht haben. Besonders eindrucksvoll auch für die vielen Bürgerinnen und Bürger war der Festzug am Sonntagnachmittag mit Majestäten und ihrem Hofstaat  aus den Schützenabordnungen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft durch den historischen Ortskern von Schloß Neuhaus bis in den Schlosspark. Rund 70 Musikzüge haben die Schützen auf ihrem Marsch begleitet und etwa 25.000 Gäste waren vor Ort, um dieses Großereignis mitzuerleben. Nach 1995 war es bereits das zweite Mal, dass der Bürgerschützenverein Schloß Neuhaus das Bundesfest ausrichten durfte. Vor der malerischen Kulisse des Schlosses verfolgten die Ehrengäste auf der Tribüne in der Mittelachse des Schlossparks und viele tausend Zuschauer den Vorbeimarsch. Besonders hat es mich gefreut, dass mit dem Sudhagener Hans-Christian Lummer von der Schützenbruderschaft St. Heinrich und seiner Frau Gaby ein Bundeskönigspaar aus dem Kreis Paderborn die historischen Schützenbruderschaften vertreten wird. Unter 84 Königen und auch Königinnen wurde es ein spannender Wettkampf, der erst am frühen Abend entschieden war. Neben dem Bundeskönig wurden auch sechs Diözesankönige ermittelt. Benhausens Schützenkönig Bernd Petermeier darf jetzt auch die Diözesankönigskette der Diözese Paderborn tragen. Stolz bin ich zudem auf die Schloß Neuhäuser Schützen, die vier Jahre der Vorbereitung auf dieses glanzvolle Wochenende so perfekt genutzt haben. Dieser Einsatz geht nicht ohne die vielen ehrenamtlichen Mitstreiter und Helfer, denen ich an dieser Stelle nochmals meinen besonderen Dank ausspreche. Dazu gehört natürlich mit Michael Pavlicic ein ideen- und durchsetzungsfreudiger Oberst an der Spitze, bei dem alles zusammenläuft.