125 Jahre Spar- und Bauverein Paderborn

Es gibt kaum ein zweites heimisches Unternehmen, das über 125 Jahre und gerade nach den verheerenden Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg das Bild unserer Stadt so nachhaltig geprägt hat. Der Spar- und Bauverein hat das geschaffen, was zu jeder Zeit für die Bürger in Paderborn das Wichtigste war: Wohn- und Lebensraum geschaffen, nicht nur ein Dach überm Kopf, sondern über Generationen Heimat für viele tausend Menschen und Familien. Der Jubilar hat immer auch aktiv entsprechend gehandelt und nicht nur diskutiert, wenn der Druck aus der Bevölkerung groß war und im politischen Raum Lösungen gesucht wurden und werden für Themen wie Wohnungsmangel, Wohnungsnot und Konzepte gegen den demografischen Wandel. Wie wir alle wissen, ist bezahlbarer und ausreichend verfügbarer Wohnraum für die Bürger existenziell, nicht nur in den Millionenstädten, sondern auch bei uns. Und der Spar- und Bauverein weiß um seine Verantwortung als Partner der Politik.

Diese vorbildliche Leistung wurde jüngst bei einem Festakt mit vielen Repräsentanten aus Politik und Wirtschaft gebührend gewürdigt und hat auch mir Gelegenheit gegeben, als CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dank zu sagen dafür. Der Verein hat in seiner bewusst gewählten Form als Genossenschaft von Anfang an im wahrsten Sinne des Wortes Pionier- und Aufbauarbeit geleistet. Und zwar nicht erst nach dem Zweiten Weltkrieg als es galt, den Wiederaufbau Paderborns in der „Stunde null“ mit vereinten Kräften beherzt und mutig anzugehen, sondern bereits in seinem Gründungsjahr 1893. Unser Spar- und Bauverein in Paderborn zählt zu den ältesten Wohnungsbaugenossenschaften Deutschlands, er hält bis heute am demokratischen Grundprinzip der Genossenschaft fest. Das hat sicherlich nicht nur rechtliche Gründe, sondern dieser Grundsatz wird von Leitung wie Mitgliedern auch aktiv gelebt und nachvollzogen.

Durch den Weitblick der beiden Vorstände Thorsten Mertens und Hermann Loges hat der Bau- und Sparverein ganz besonders in der jüngeren Vergangenheit städtebauliche und sozialpolitische Meilensteine gesetzt. Sei es der Einsatz für den studentischen Wohnraum, die innovativen Konzepte für Senioren oder einfach sehr gelungene Renovierungsprojekte, die unsere Stadt schöner gemacht haben. Solchen Sachverstand und vor allem auch die Gemeinschaft einer 125jährigen Erfolgsidee kann man nicht „mal eben“ kopieren!

Foto: © Spar- und Bauverein Paderborn